1. Mai 2011

Boomer Clickertraining: Teil 2

Heute haben wir wieder den Blickkontakt geübt. Es gab wieder zwei Clicker-Einheiten. Bei der ersten habe ich mit C&B etwas länger gewartet. Hat super geklappt. Bei der zweiten Einheit kam dann das Kommando "Guck" dazu. Das hat er auch schnell kapiert. Die Länge des Blickkontaktes, bis das C&B kommt, wird nun langsam gesteigert.
Außerdem habe ich versucht, ihn mit dem Clicker auf ein Spielzeug (Tau) zu konditionieren, weil ich das draußen ganz praktisch finde. Aber ich weiß nicht so wirklich, wie ich dabei vorgehen soll. Dafür gab es auch zwei Clicker-Einheiten. Bei der ersten gab es direkt ein C&B, wenn er das Tau mit der Nase berührte. Bei der zweiten Einheit gab es ein C&B, wenn er es in sein Maul nahm. Ich konnte auch schon wenige Sekunden mit dem C&B warten, weil er das Tau solang im Maul behielt. Wenn ich es etwas weiter von mir entfernt hingelegt habe, dann nahm er das ins Maul, kam freudig zu mir gelaufen und wartete auf den Click. Direkt nach dem Click legte er mir das Tau vor die Füße oder auf den Schoß. Das hat er von ganz allein so gemacht. Nun weiß ich aber, wie gesagt, nicht, wie ich da weitermachen soll...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen